Oberliga-Nord und Landesliga Hamburg 2012/13
11.11.2012 - 2. Runde
Oberliga
Die 2. Runde in der dritthöchsten deutschen Liga wurde heute gespielt. Besonders überraschende Ergebnisse gab es nicht. Vielleicht nicht ganz erwartet war der knappe Sieg vom Aufsteiger SK Johanneum Eppendorf gegen den etablierten Oberligisten SC Diogenes. Nach 6 Stunden Kampf am Schachbrett konnte in der letzten noch laufenden Partie Dennis Johannsen die Begegnung zugunsten des SKJE entscheiden.
Im Kampf um die Tabellenspitze gab es einen Sieg vom Hamburger SK 3, der damit allein verlustpunktfrei führt. Die ambitionierten Mannschaften um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, Preetzer TSV und Königsspringer Hamburg, trennten sich im direkten Vergleich unentschieden 4 : 4. Deutet sich da ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den angestrebten Aufstieg an? Anzumerken ist, dass der Hamburger SK 3 nicht aufsteigen kann, da bereits die zweite Mannschaft des Vereins in der 2. Bundesliga spielt.
Landesliga
Zeitlich parallel zur Oberliga wurde auch die 2. Runde in der Landesliga Hamburg ausgetragen. Drei Mannschaften sind nach zwei Spieltagen noch verlustpunktfrei: Königsspringer Hamburg 2, SK Marmstorf und der SC Diagonale Harburg. Besonders erfreulich ist dieser gute Start für die Königsspringer, die in der vergangenen Saison buchstäblich bis zur letzten Partie um den Klassenerhalt bangen mussten. Eine Wiederholung einer ähnlich prekären Situation ist zumindest nicht wahrscheinlich. - Interessant am Rande: In der Begegnung Königsspringer 2 gegen FC St. Pauli 2 traten neben 8 aktuellen Königsspringern auch 3 ehemalige Königsspringer-Mitglieder auf der Seite von St. Pauli an. Der Kampf endete übrigens 5,5 : 2,5 für Königsspringer. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Alle Einzelergebnisse unter: www.schachbund.de/SchachBL/
14.10.2012 - 1. Runde
Saisonstart Oberliga-Nord und Landesliga
Hamburg ist mit folgenden Vereinen in der Oberliga vertreten: SC Königsspringer Hamburg, Hamburger SK, SK Johanneum Eppendorf, Schachfreunde Hamburg und SC Diogenes. Der Sieger in der Oberliga steigt in die 2. Bundesliga auf. An diesem Ziel ist der SC Königsspringer in der vergangenen Saison knapp gescheitert. Vielleicht gelingt dieses Vorhaben ja in der kommenden Saison.
Hier die Paarungen der ersten Runde mit den inzwischen bekannten Ergebnissen:
Hamburger SK 3 - Schachfreunde Hamburg 4,5 : 3,5
Turm Kiel - SK Johanneum Eppendorf 6,5 : 1,5
SC Diogenes - SSC Rostock 2 5,5 : 2,5
SC Königsspringer - SC Schwarzenbek 6 : 2
Agon Neumünster - Preetzer TSV 1,5 : 6,5
Die Landesliga Hamburg, deren Meister zum Aufstieg in die Oberliga berechtigt ist, startete mit folgenden Begegnungen (inzwischen sind die Ergebnisse bekannt):
Diagonale Harburg - Bille SC 4,5 : 3,5
Hamburger SK 5 - Hamburger SK 4 4 : 4
SC Diogenes 2 - SK Marmstorf 3,5 : 4,5
SV Großhansdorf - SC Königsspringer 2 3,5 : 4,5
FC St. Pauli 2 - FC St. Pauli 1 4 : 4
Alle Einzelergebnisse unter: www.schachbund.de/SchachBL/