U14-Jugend-Schnellturnier in Stade

 

Am 5.5.2012 beteiligten sich mit Kian Sharif und Max de Mora auch zwei U12-Jugendliche des SK Johanneum Eppendorf (Trainingsgruppe "Nordwest") an diesem Turnier der niedersächsischen Jugendserie.

 

So konnten die beiden Spieler Turnierpraxis sammeln und vor allem die Gelegenheit zum Ausprobieren neuer Eröffnungssysteme nutzen.

 

Kian brachte sein Eröffnungsrepertoire und auch seine gewachsene Stärke im Mittelspiel zur Geltung. In der letzten Runde konnte er allerdings eine klare Gewinnstellung gegen den Turniersieger Damian Zinkiewicz (Bremer SG) nur zum Remis führen, da er in jugendlicher Ungeduld seinen Freibauern zu früh laufen ließ. Schade, dass nicht der ganze Punkt eingefahren wurde. Ein solches Ergebnis hätte zum geteilten 1. Platz gereicht! Stattdessen belegte Kian mit einem Punkt hinter dem Sieger den etwas undankbaren 6. Platz. So wirkt sich das Schweizer System nun einmal aus. Kian spielte ein starkes Turnier mit der damit verbundenen Erkenntnis, dass im Training an der Sicherheit der Chancenverwertung kräftig gearbeitet werden muss.

Diese Partie wurde folgerichtig der Schwerpunkt für das letzte Montagstraining mit dem Thema "Methodische Vorgehensweisen bei der Bauernumwandlung".

 

 

Nicht ganz so stark spielte diesmal Max. Die ersten drei Partien gewann er überzeugend, doch dann gab es in den folgenden Partien in guten Stellungen für ihn jeweils einen "Blackout". Jeder Turnierspieler weiß, dass das in den meisten Fällen den Partieverlust bedeutet. So sprang diesmal nach starkem Beginn nur ein Mittelplatz heraus.

 

 

Fazit: Wir besuchten ein stark besetztes Turnier. Das motiviert, sich demnächst wieder an einem Turnier der niedersächsischen Jugendserie zu beteiligen.

 

 zurück (Aktuelles)