Hamburger Senioren-Einzelmeisterschaft 2012

vom 24.10. - 1.11.2012

1.11.2012 - Siegfried Weiss hat es geschafft!

 

Durch einen Schwarzsieg in der letzten Runde sicherte sich Siegfried Weiss (SV Großhansdorf) mit 8 Punkten aus 9 Partien die Meisterschaft. Auch die nächsten Plätze waren umkämpft. Auf den nächsten drei Plätzen landeten mit je einem halben Punkt Abstand Jörg Müller (SV Eidelstedt), Dietrich Hawranke (Pinneberger SC) und Achim Soltau (SK Johanneum Eppendorf).

9. Runde, Entscheidung an den ersten Brettern. Von links: Jörg Müller, Rolf Gehrke, Wolfgang Schulz, Siegfried Weiss

Erfolgreichster Spieler vom Schachclub Königsspringer wurde Martin Bierwald. Er erreichte 4,5 Punkte und damit 50%. Für den Organisator des Turniers ein tolles Ergebnis.

Martin Bierwald (Bildmitte) in der 8.Runde gegen G. Lubisch (BLA)


31.10.2012 Siegfried Weiss behauptet die Tabellenführung.

 

In der 8. Runde gewinnt Siegfried Weiss gegen Achim Soltau und liegt vor der morgigen letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung vor Jörg Mueller an erster Stelle.

 

Mit einem Sieg kann er sich morgen den Meistertitel holen. Ob Siegfried Weiss ein Remis zum Titelgewinn reicht, ist jedoch zweifelhaft, da sein direkter Verfolger die bessere Feinwertung aufweist. Es wird also in der letzten Runde noch einmal richtig spannend! Rundenbeginn ist morgen um 14.00 Uhr.

 

30.10.2012 21.00 Uhr

 

Neuer alleiniger Spitzenreiter ist Siegfried Weiss vom SV Großhansdorf.

 

In der zweitlängsten Partie der 7. Runde konnte Siegfried Weiß gewinnen. Er führt jetzt allein mit 6 Punkten aus 7 Partien vor 4 Verfolgern mit jeweils 5,5 Punkten. Aber noch sind 2 Runden zu spielen, in denen viel passieren kann. Morgen trifft Siegfried Weiss mit den weißen Figuren auf einen seiner Verfolger, Achim Soltau vom SK Johanneum Eppendorf.

 



Siegfried Weiss (SV Großhansdorf) nach 7 Runden an der Tabellenspitze
Spitzenduell in der 8. Rundel: Siegfried Weiss (Großhansdorf,li. vorn)-Achim Soltau (SKJE,re. vorn)

 

30.10.2012 - 6 von 9 Runden sind gespielt.

Unter 60 Teilnehmern hat sich Jörg Müller vom SV Eidelstedt allein mit 5,5 Punkten an die Tabellenspitze gesetzt. Mit je einem halben Punkt Abstand folgen Siegfried Weiss (SV Großhansdorf) und Rolf Gehrke (SC Concordia).

 

Von den beiden Teilnehmern des SK Johanneum Eppendorf liegt Achim Soltau mit 4,5 Punkten auf Platz 4. Hermann Funke spielt ein gutes Turnier und liegt mit 3 Punkten auf dem 28. Platz.

 

Von den 5 teilnehmenden Königsspringern spielt Viktor Gette ebenfalls ein gutes Turnier. Er liegt mit 2,5 Punkten auf Platz 34. Dabei durfte Viktor im Turnierverlauf teilweise weit oben gegen ausgesprochen starke Gegner antreten. Die formale Punktzahl ist eben nur bedingt aussagekräftig.

 

Tabellenerster nach 6 Runden: Jörg Müller
Erfolgreichster Königsspringer nach 6 Runden: Viktor Gette

21.10.2012 - Vorbericht

Bis heute haben sich 60 Spieler aus Hamburg und einigen anderen Bundesländern zu diesem Turnier angemeldet. Demnach sind noch einige wenige Plätze für Kurzentschlossene frei.

 

Für Schachinteressierte, die als Zuschauer immer willkommen sind, hier die Adresse des Spielortes:

Clubheim des SC Königsspringer Hamburg, Riekbornweg 5, 22453 Hamburg

Rundenbeginn ist täglich um 15.00 Uhr; am 1.11.2012 schon um 14.00 Uhr.

 

Über die Ergebnisse, den Tabellenstand und vielleicht Interessantes zum Turniergeschehen kann man sich ab dem 24. Oktober auf dem Laufenden halten unter www.hamburger-schachverband.de

 

zurück...